Typische Coaching-Fragen

Fragen zum Führungskräfte-Coaching

    • Wie kann ich einen Führungsstil entwickeln, der mir selbst entspricht, authentisch wirkt und nicht meine Reserven angreift?
    • Wie gehe ich auf die Persönlichkeit und Bedürfnisse meiner Mitarbeiter ein, ohne die eigene Klarheit zu verlieren?
    • Wie kann ich lernen, die hohen Anforderungen von außen professionell und wirkungsvoll zu managen, ohne mich dabei kaputt zu machen?
    • Wie kann ich meine Haltung, Kommunikation und Wirkung verbessern, um Mitarbeiter  zu motivieren und in die Verantwortung zu bringen?
    • Wie kann ich Führungsinstrumente, wie das Mitarbeitergespräch nutzen, ohne autoritär oder abgehoben zu wirken?
    • Wie kann ich lernen, klar und respektvoll Kritik anzusprechen? Welche emotionalen Ängste und Barrieren muss ich dafür überwinden?
    • Wie kann ich mich gut auf berufliche Veränderungen vorbereiten – zum Beispiel beim Wechsel in die nächst höhere Führungsebene?

      Fragen zur Persönlichkeitsentwicklung und Selbstführung

      • Wie komme ich zu Klarheit über meine eigenen Ziele – und über die Mittel und Wege sie zu erreichen?
      • Was sind die integralen Bestandteile meiner Persönlichkeit? Was davon kann ich beeinflussen, und was davon kann ich lernen zu akzeptieren?
      • Welche Werte möchte ich in meinem Leben verwirklichen? Wie soll sich das in meinem Verhalten widerspiegeln?
      • Welchen Grad der Vereinbarkeit von Karriere und Familie strebe ich an, und welchen Preis bin ich bereit zu zahlen?
      • Wie kann ich in einem Umfeld von hohem Anspruch, Zeitdruck und Schnelligkeit zu einer inneren Haltung von Gelassenheit und Ruhe finden?

      Fragen zur eigenen Wirkung und zum eigenen Auftreten

      • Wie wirke ich auf andere und was löse ich dadurch bei Ihnen aus? Gibt es unerwünschte Automatismen in meiner Interaktion mit Menschen, und wie kann ich sie auflösen?
      • Wie trete ich gegenüber Vorgesetzten auf, ohne die eigene Klarheit zu verlieren – besonders in problematischen Situationen, in denen Lösungen von mir erwartet werden?
      • Wie finde ich zu Präsentationsstärke und einem eigenen Präsentationsstil? Welche inneren emotionalen Grenzen muss ich auflösen, um gelassen und voller Selbstvertrauen zu sein?